SPD-Europaabgeordnete Petra Kammerevert in Unterbach

„Wir wünschen uns ein Europa, das begeistert, das wir optimistisch betrachten. Ich will dafür arbeiten, dass Europa zu einem sozialdemokratischen Leuchtturm wird, um Lebensqualität, Frieden, Sicherheit, Chancen und Wohlstand nicht für einige wenige, sondern für alle zu schaffen.“
So Petra Kammerevert bei ihrem Besuch beim Märzfrühschoppen der SPD-Unterbach. Mehr zu ihrem Beitrag unter nachfolgendem Link.
  • Meldung · Sonntag · 17.03.2019

Bus-on-Demand kommt für Unterbach

Nachdem in den Jahren der CDU-Oberbürgermeister Joachim Erwin und Dirk Elbers stets der private Autoverkehr Vorrang vor dem öffentlichen Personen Nahverkehr hatte, ist es gelungen unter dem SPD-Oberbürgermeister Thomas Geisel dieses nun zu ändern.
Seit Jahren setzt sich die SPD-Unterbach über Bürgergespräche, Märzfrühschoppen und andere Aktionen dafür ein, die ÖPNV Verbindungen von und nach Unterbach zu verbessern.
Jetzt zeigen diese Aktionen der SPD Unterbach endlich Erfolge.
Die Rheinbahn Aufsichtsrat hat unter Vorsitz von OB Thomas Geisel im Dezember 2018 entschieden, ab Anfang 2020 für Unterbach ein „Bus on Demand“ System einzuführen. Das wird die Anbindung von und nach Unterbach deutlich verbessern
Herr Bernhard Herrmann von der Rheinbahn wird beim Märzfrühschoppen (siehe Termine) im Detail über dieses Projekt berichten und freut sich über Fragen und Anregungen der Unterbacher Bürgerinnen und Bürger sowie der geladenen Vereine zu dem Projekt“ Bus on Demand für Unterbach“.

Sport- und Spielangebote für Kinder und Jugendliche in Unterbach

Alle die sich für Sport- und Spielangebote für Kinder und Jugendliche im Bezirk 8 - darunter auch Unterbach - interessieren und vielleicht Vorschläge haben, sind eingeladen, am 25. Januar 2019 um 15.30 Uhr zum Abenteuerspielplatz in Eller zu kommen. Näheres im Flyer der Stadt Düsseldorf.

Stichwahl muss bleiben

Abwahl der Stichwahl stoppen

AWO Jugendtreff in Unterbach soll mehr Platz bekommen

AWO-Jugendtreff Youth4U braucht mehr Platz

Der Jugendtreff der AWO in Unterbach in der Gerresheimer Landstraße erfreut sich hoher Beliebtheit. Viele Jugendliche kommen regelmäßig vorbei um an den Angeboten teilzunehmen oder sich einfach zu treffen. Inzwischen reicht das Platzangebot nicht mehr. Deshalb hat Petra Albrecht-Finklenburg von der SPD Unterbach einen Antrag in der BV8 gestellt, dass die ehemalige Hausmeisterwohnung für die Jugendlichen zu Räumen umgebaut wird, die sie dann zusätzlich nutzen können. Für die Jugendlichen wäre das eine gute Nachricht.

Info-Mobil zu Breidenplatz

Um Anregungen, Ideen und Anforderungen zu sammeln, stellt das Amt für Verkehrsmanagement ein Info-Mobil am Breidenplatz auf. Unterbacher Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, am 6.09. oder 8.09.2018 zwischen 9.00 und 14.00 Uhr zum Breidenplatz zu kommen und ihre Ideen einzubringen.

Skatepark Eller eröffnet

Oberbürgermeister Thomas Geisel eröffnet im Beisein des Stadtdirektors Burkhard Hintzsche unter reger Beteiligung der Bevölkerung bei kaiserlichem Wetter den Skatepark Eller.

Grüne wollen aus der Straße „Alt Eller“ dauerhaft eine Einbahnstraße machen

„Die Einbahnstraßenregelung in der Straße Alt-Eller (Fahrrichtung Bernburger Str. in Richtung Gumbertstraße) wird nach Beendigung der Bauarbeiten probeweise für ein halbes Jahr beibehalten. Danach ist eine Entscheidung über eine dauerhafte Regelung zu treffen.

SPD-Unterbach: Wohnen im Alter

Aktionswoche "Wohnen im Alter"
In der Reihe "Wohnen im Alter" des AWO-Zentrums Plus in Unterbach hält Ingo Block, ein Mitglied der Initiative "Zukunft Unterbach" einen Vortrag mit dem Titel
„Bebauungsplanung Breidenplatz aus bürgerlicher Sicht“,
Ort der Veranstaltung: AWO-Zentrum Plus
Gerresheimer Landstraße 101, 40627 Düsseldorf
Termin: 11.06.2018 um 15.30 Uhr
Ansprechpartnerin: Anja Dreßler
E-Mail: zentrumplus-unterbach@awo-duesseldorf.de
  • Meldung · AWO-Zentrum-Plus in Unterbach · Montag · 11.06.2018

Krankenversicherungsleistungen werden neu geregelt,

Gesagt - getan!

Gesundheit und Pflege in Düsseldorf

"Kranke, Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung und auch ihre Angehörigen müssen auf die Solidarität der Gesellschaft vertrauen können!"

Impulsreferat und anschließende Diskussion!
  • Meldung · Bürgerhaus Eller, Jägerstr. 31, 40229 Düsseldorf · Sonntag · 13.05.2018 · Weiterlesen »

Skatepark Eller wird grün!

Ende Juni 2018 soll der Skatepark Eller eröffnet werden!

Düsseldorf-Eller: Zwischen gefühlter und gezählter Sicherheit

Wir wollten es mal genau wissen:
Am 11.04. hatten wir eine Veranstaltung mit dem Bezirksbeamten Manfred Woyke zum Thema Kriminalität im Stadtteilt. Dem ich hier direkt am Anfang für seine Teilnahme ganz herzliche Danke.

Unterbach: OB Thomas Geisel kommt zum Bürgerdialog

Zum Bürgerdialog kommt OB Thomas Geisel (SPD) am 17.04.2018 um 18.30 Uhr nach Unterbach. Die Themen Bebauung in Unterbach, Verbesserung des ÖPNV und v. m. wird er mit interessierten Bürgern und Bürgerinnen diskutieren. Alle Unterbacher sind herzlich eingeladen in die Wichernschule zu kommen und mit unserem OB zu diskutieren!
  • Meldung · Donnerstag · 05.04.2018

Bürgerbus für Unterbach?

SPD-Unterbach berät über Einführung eines Bürgerbusses für Unterbach
Um das Angebot an öffentlichem Nahverkehr für Unterbach zu verbessern, diskutiert die SPD-Unterbach über die Einführung eines Bürgerbusses. Dazu hat sie den Vorsitzenden des Bürgerbusvereins Erkrath Herrn Wolfgang Peter zu ihrer Vorstandssitzung am 10.04.2018 eingeladen. Er wird über seine Erfahrungen mit dem erfolgreichen Bürgerbus in Erkrath berichten.

• Meldung · Donnerstag · 05.04.2018

SPD Eller: Besuch des Kermes-Festes der muslimischen Gemeinde Eller

"Die CDU Ratsleute aus Lierenfeld und Eller sollten sich schämen, mit ihren provokanten Aussagen neue Hetze gegenüber den Muslimen in Deutschland zu betreiben". so Astrid Bönemann, Vorsitzende der SPD Eller. "Die muslimische Gemeinde in Eller sucht das friedliche Zusammenleben mit den Anwohnern und lädt seit 15 Jahren Nachbarinnen und Nachbarn zu Tee und Gebäck ein. "Das Fischen am rechten Rand bringt den CDU-Vertretern sicherlich nur Applaus von der falschen Seite. Selbst der Bezirksbürgermeister, ebenfalls CDU, bemüht sich um Schadensbegrenzung.

SPD Eller: 10 Uhr bis ca. 13 Uhr Osterralley auf dem Gertrudisplatz

Es ist schon Tradition, dass unser SPD Osterhase am Ostersamstag gemeinsam mit fleißigen Helfern rote Ostereier verteilt.

Als Besonderheit organisiert die SPD Eller mit der Osterralley eine tolle Aktion für Kinder. Jedes teilnehmende Kind gewinnt!

Fragen zur aktuellen Politik?
Vertreter aus der Bezirksvertretung 8 in Eller und dem Rat der Stadt sind vor Ort und beantworten gerne Ihre Fragen.
  • Meldung · Gertrudisplatz, vor dem Eller Rathaus · Sonntag · 25.03.2018

30km-Piktogramm auf der Krippstraße wird erneuert

Auf Antrag des SPD- Fraktion werden die 30 KM-Piktogramme auf der Krippstraße erneuert.

Ein Bürgersaal für Eller?

Die Verwaltung prüft baurechtliche Optionen auf dem Grundstück Jägerstraße 31 (Gelände des Bürgerhaus Eller) zur Erstellung eines Bürgersaales für Eller.
Mit ersten Erkenntnissen rechnet die Verwaltung in der 2. Jahreshälfte 2018 und wird die Bezirksvertretung 8 darüber informieren.

• Meldung · Freitag · 09.03.2018

Lärmschutz für den Speyer Weg

Aufgrund eines BV Antrages hat sich der Umweltausschuss der Stadt mit dem Thema beschäftigt.
Der Umweltausschuss hat beschlossen, qualifizierte Lärmschutzmessungen im Umfeld des Abstellbahnhofes im Auftrag des Umweltamtes der Stadt Düsseldorf durchführen zu lassen.

SPD Eller beteiligt sich am "Dreck-weg-Tag"

"Wir beteiligen uns nicht nur über politische und fachliche Anträge in der Bezirksvertretung 8, im Rathaus Eller, an Verbesserungen für unseren Stadtteil", so Astrid Bönemann, Vorsitzende der SPD Eller, "wir sind als Ortsverein der SPD Eller auch vor Ort aktiv mit dabei!"
  • Meldung · Düsseldorf-Eller, S-Bahnhof Eller-Mitte, Parkplatzausfahrt · Samstag · 03.03.2018 · Weiterlesen »

„Kein Kind zurücklassen“ wirkt!

Das von der SPD-geführten Landesregierung gestartete Modellprojekt „Kein Kind zurücklassen“ hat den Praxistest bestanden. Vorbeugung funktioniert, wirkt und lohnt sich! Hannelore Kraft hat heute in Düsseldorf angekündigt, diese vorbeugende Politik für Nordrhein-Westfalen fortzusetzen, „weil sie gut für die Kinder, die Familien und die Zukunft des Landes ist“.

NRWSPD.de: Was bedeutet eigentlich „Kein Kind zurücklassen“?
Hannelore Kraft: Wir verfolgen in Nordrhein-Westfalen eine Politik der Vorbeugung. Unter dem Leitmotiv „Kein Kind zurücklassen“ wollen wir dafür sorgen, dass Kinder in NRW gut aufwachsen können. Das heißt, sie sollen unabhängig von ihrer Herkunft und vom sozialen Status der Eltern ihre Talente und Fähigkeiten entwickeln können. Im gemeinsamen Modellvorhaben „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“ hat Rot-Grün in NRW seit 2012 mit 18 Modellkommunen den Aufbau von sogenannten „kommunalen Präventionsketten“ entwickelt. Die Bertelsmann Stiftung hat das Projekt wissenschaftlich begleitet. Es ging um die Schaffung vertrauter und niederschwelliger Angebote zur Unterstützung von Kindern und Familien – möglichst lückenlos von der Schwangerschaft bis zum Eintritt ins Berufsleben. Damit entsteht eine Brücke des Vertrauens zu Eltern und Kindern von Anfang an. Ein gutes Beispiel sind Familienzentren, von denen wir inzwischen über 3.300 Standorte in NRW haben und jedes Jahr kommen 100 hinzu. Dort gibt es Angebote wie Kita, Kinder- und Jugendhilfe sowie Familienunterstützung - gebündelt und nah.