Januar 2019

Sport- und Spielangebote für Kinder und Jugendliche in Unterbach

Alle die sich für Sport- und Spielangebote für Kinder und Jugendliche im Bezirk 8 - darunter auch Unterbach - interessieren und vielleicht Vorschläge haben, sind eingeladen, am 25. Januar 2019 um 15.30 Uhr zum Abenteuerspielplatz in Eller zu kommen. Näheres im Flyer der Stadt Düsseldorf.

Stichwahl muss bleiben

Abwahl der Stichwahl stoppen

Bus on Demand für Unterbach?

Für die nächste Sitzung der BV8 hat Petra-Albrecht-Finklenburg für die SPD in Unterbach folgende Anfrage gestellt:

„Anfrage: Bus on Demand

In mehreren Städten, z.B. Duisburg, wird ein sogenannter On-Demand-Service angeboten. Bei diesem Service fahren die Busse/Taxis nicht nach einem statischen Fahrplan entlang einer festgelegten Route, sondern werden mittels einer App von den Fahrgästen individuell zu einem bestimmten Ort geordert und bringen die Fahrgäste an einen individuellen Zielpunkt in einem fest definierten Bediengebiet. Ein Algorithmus im Hintergrund berechnet Fahrzeit und Fahrweg.

1. Ist dieses oder ein ähnliches Projekt in Düsseldorf geplant, ggf. als Pilotprojekt und kann es in der BV 8 vorgestellt werden?
2. Wurden bereits Bediengebiete ausgewählt?
3. Wenn dieses Projekt bereits in Planung ist, wird dann Unterbach in dieses Projekt einbezogen werden?

Auf Grund der schlechten ÖPNV Anbindung Unterbachs, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden wäre der „On Demand Service“ eine gute Ergänzung zum bestehenden ÖPNV Angebot.“

Die SPD-Unterbach hofft sehr, dass damit ein Projekt angestoßen wird, das für die Bürgerinnen und Bürger aus Unterbach eine sinnvolle Erweiterung des ÖPNV sein könnte.

Fragen dazu können an Petra Albrecht-Finklenburg unter Mail: Petra-Albrecht-Finklenburg@t-online.de gestellt werden.
Zur Anfrage der SPD-Fraktion aus Unterbach (siehe oben) teilte die Verwaltung inzwischen mit, dass Unterbach als mögliches Bediengebiet zu diesem Angebot zählt. Das Konzept soll nach Abstimmung mit der Rheinischen Bahngesellschaft in der BV8 vorgestellt werden