Juni 2019

Bebauungsplanentwurf zu "Hochfeld" liegt vor

In seiner Sitzung am 16. Mai 2019 hat die Bezirksvertretung 8 den B-Plan zum Bebauungsgebiet „Hochfeld“ bzw. „nördliche Gerresheimer Landstraße“ diskutiert.
Die SPD Unterbach begrüßt im Prinzip die Bebauung, hat aber zu den Plänen folgende Fragen: Warum ist kein zentraler Spielplatz vorgesehen? Der Hinweis auf die Möglichkeit, den Schulhof außerhalb der Schulzeit zu nutzen, reicht den Sozialdemokraten nicht. Da die Schulzeit weit in den Nachmittag reicht, steht der Schulhof nur sehr bedingt zur Verfügung.
Außerdem wünscht sich die SPD einen direkten Fußweg vom neuen Viertel zur Bushaltestelle an der Erkrather Straße.
Dass Einzelhandel bis zu einer Größe von 400 qm möglich sein soll wird ebenso kritisch gesehen wie die unklare Gestaltung des Lärmschutzes an der Erkrather Straße. Hier wird mehr Grün gefordert.
Fragen gibt es auch noch zu den aufgeführten Verunreinigungen des Grundwassers. Hier muss regelmäßig gemessen und die Ergebnisse der BV 8 mitgeteilt werden.
Die Pläne müssen noch dem Wohnungs-, dem Umwelt- und dem Planungsausschuss vorgelegt werden.
Fragen dazu bitte an Petra Albrecht-Finklenburg (SPD-Mitglied in der BV8) unter: petra-albrecht-finklenburg@t-online.de.
Interessierte können sich die kompletten – umfangreichen – Unterlagen unter
aus dem Ratsinformationssystem der Stadt Düsseldorf runterladen.
Siehe auch nachfolgenden Link.