Gleichstellungsauschuss Newsletter – Eller und Vennhausen 12/2020

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn aus Eller und Vennhausen,

liebe Düsseldorfer*innen

 

am 1. Dezember 2020 hat sich der Gleichstellungsausschuss zum ersten Mal in der neuen Amtsperiode getroffen. Als Mitglied der Ausschussfraktion der SPD/Volt-Fraktion im Stadtrat war ich anwesend.

Formales

Zu Beginn wurde eine Schriftführerin für den Ausschuss bestellt sowie die Tagesordnung anerkannt und Sachverständige zum Ausschuss zugelassen.

Inhaltliches

Interessant und bedrückend zugleich war die Antwort der Verwaltung auf die Anfrage der Fraktion DIE LINKE zu Sexismus- und Rassismusvorfällen bei der Feuerwehr Düsseldorf. In den letzten fünf Jahren sind bei der Feuerwehr sieben Fälle bekannt geworden. Jeder einzelne Vorfall ist zu viel. Hier gibt es noch viel zu tun!

Während der Ausschusssitzung wurden auch verschiedene Anträge für städtische Fördermittel vorgestellt und zur Kenntnis genommen. So zum Beispiel das Projekt „Beratung besonders schutzwürdiger geflüchteter und migrierter homo- und bisexueller Männer“, „RAHAB – Beratung für Menschen in der Prostitution“, der Verein stop mutiliation, der sich gegen weibliche Genitalverstümmelung einsetzt und andere.

Außerdem wurden drei Mitglieder des Ausschusses in die Jury für den Gleichstellungspreis gewählt. Aus unserer Fraktion ist Claudia Bednarski dabei.

Bei Fragen und Anregungen könnt Ihr Euch jederzeit bei mir melden!

 

Eure Julia Uhlig

Info@nullJulia-Uhlig.de