Am Mittwoch hat Claudia Albes (Fraktionssprecherin SPD Bezirksvertretung 8) mit Seniorenrätin Brigitte Reinhardt den Sparkassenbus in Lierenfeld auf Barrierefreiheit „abgeklopft“.
Wer den Bus aufgrund seiner Beeinträchtigung nicht betreten kann, wird vor dem Eingang bedient.
Für Rollator- oder Rollstuhlnutzer*innen gilt auch das Angebot eine Rampe anzubringen.
Im Raum besteht eine Sitzmöglichkeit.
Falls ältere Kunden am Geldautomaten Bargeld abholen möchten, besteht die Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter zur Sicherheit begleitet bis alles sicher in Portemonnaie und Tasche verpackt ist.
Überweisungen können nach alter Art schriftlich ausgefüllt und abgegeben werden, da ein entsprechender Automat nicht vorhanden ist.
Für Angehörige der Kund*innen, die die mobile Filiale nicht persönlich aufsuchen können, gibt es die Möglichkeit mit einer Vollmacht die Dinge im Auftrag zu erledigen.
„Machen Sie bitte Werbung für den Bus, damit das Angebot bestehen bleibt!“, so der freundliche und auskunftsfreudige Mitarbeiter.
Immer wieder Mittwochs von 9:30 – 12:00 Uhr.